Über uns

Uns, Zinken & Zapfen, ist es ein besonderes Anliegen, jede Maschine, jedes Werkzeug und jeden Werkstoff in all seinen Details und seinen Möglichkeiten so genau wie möglich zu kennen. Wir sind überzeugt, dass wir auf diese Weise nicht nur ressourcenschonend arbeiten und jedes Werkstück optimal ausnutzen können, sondern vor allem Dir das perfekte Ergebnis liefern werden. Von der Arbeitsplatte bis zum Zauberwürfel, vom Tisch bis zum Modellauto, vom Zinken bis zum Zapfen.

Die Reise dorthin startete 2006 mit der Firmengründung, einer ersten Oberfrässchablone der Firma Leigh und der Vision einer Werkstatt, die Lösungen schafft, wo andere von Unbeschaffbarkeit sprechen. Genau aus diesem Grund begann mit der Frässchablone, was bis heute gilt: alles was unsere Geräte können, wollen wir auch unseren Kunden bieten.

Gleichzeitig nämlich stehen bei uns die Menschen im Vordergrund. Du als Kunde, unsere Mitarbeiter und jeder Zulieferer. Wir wollen gemeinsam ans Ziel kommen und setzen deshalb auf wertschätzenden Austausch und detailgetreue Kommunikation.

Dass wir deshalb seit April 2011 ein Teil des Planet Modulor sind, passt uns unheimlich gut. Denn wir verstehen uns eben auch hier als Teil des großen Gemeinsamen. Im Aufbauhaus am Moritzplatz, im Herzen von Kreuzberg und Berlin, inmitten von Fachleuten unterschiedlichster Couleur.

Im Herbst 2011 konnten wir unsere erste volleingerichtete Werkstatt an diesem Kreativort eröffnen. Seitdem kommt jeden Tag ein bisschen was dazu: neue Geräte, neue Menschen, neue Expertise. 

Und genau das finden wir unheimlich toll!

Köpfe & Hände

Klaus Henke

Hinter der Idee für Zinken & Zapfen steckt Tischlermeister Klaus Henke. Klaus hat das Tischlerhandwerk noch in der DDR gelernt – in einer Bautischlerlehre im VEB Baureparaturen in Prenzlauer Berg bis 1987.

Mit dem Lernen hat Klaus aber nie aufgehört. So lernte er während seiner Tätigkeit in einer museumsreifen Tischlerei in Pankow die Grundlagen der traditionellen Fertigung von Innenausbauten. Mitte der 90er Jahre war er drei Jahre lang für verschiedene Restauratoren tätig. Unter anderem hat er sich dort den richtigen Umgang mit Schellackpolituren so lange zeigen lassen, bis er ihn perfekt beherrschte.

Klaus Henke, Gründer von Zinken & Zapfen

Bautischlerei, Baustoffhandel, Berliner Branchenkenner – Klaus ist niemals stehengeblieben.

Arbeiten von Tischlern auf großen Baustellen erlebte er in einer Bautischlerei und Glaserei an der Jannowitzbrücke in der zweiten Hälfte der 90er Jahre.

1997 – 98 besuchte er die Meisterschule in Dahlem. Lange Jahre bildete er im Anschluss junge Tischler an den verschiedensten Bildungseinrichtungen in Berlin aus. Zum Beispiel als Ausbilder an der TÜV-Akademie, wo er nicht ganz nebenbei eine komplett neue Werkstatt aufgebaut hat oder in der Gehörlosenbildung.

Auch im Holz- und Beschlagshandel sammelte Klaus jede Menge Erfahrungen im Außendienst und kennt die Branche in Berlin wie seine Westentasche. Doch auch fachlich ist Klaus entwickelte seine Fähigkeiten immer weiter: in dieser Zeit vor allem im CAD und an der CNC.

Dank all dieser Erfahrungen ist Klaus heute so aufgestellt, dass er zum einen immer wieder große Freude bei der Wissensvermittlung hat und zum anderen ihm das Netzwerken unter Kollegen und natürlich auch der Verkauf nicht unbekannt sind.

All diese Erfahrungsschätze und all dieses Wissen lässt er heute nicht nur in die großen und kleinen Aufträge, sondern auch in das Projekt Zinken & Zapfen fließen. 

 

Azubi John C.

 

Vor seiner Lehre bei Zinken & Zapfen, ließ John sich an der klassischen Gitarre ausbilden. Die Erfahrung, dass er Kraft seiner Hände etwas Neues erschaffen kann, ist für ihn also nicht neu. Heute beherrscht John den Umgang mit Hammer und CNC-Fräse, mit Stechbeitel und Shaper-Tool, mit Handhobel und Handkreissäge ebenso filigran wie das Saitenspiel. Entsprechend können sich die Ergebnisse seiner Arbeit so richtig sehen lassen.

Dass John und Klaus dabei ein richtig gutes Team bilden, ist nicht selbstverständlich. Ihre Zusammenarbeit und das Verständnis untereinander mit dem sie an die Arbeit gehen ist ein elementarer Bestandteil der Philosophie von Zinken & Zapfen.

Und – sind wir ehrlich – den Ergebnissen sieht man das auch an!

 

John C., Auszubildender bei Zinken & Zapfen seit 2019

Du bist hier: Startseite » Über uns